Wir bewegen ... Fitness und Kultur, Konzert im Gesundheitszentrum, Andreas Düker

Wir bewegen ... Fitness&Kultur - Lautenkonzert im Fitnesszentrum

Am Sonntag, 16.04.2023 wird unser Fitnessbereich zum Konzertsaal. Andreas Düker präsentiert sein Soloprogramm Saitensprünge "My Favourite Things“. Barock meets Jazz & Ragtime & more.

Einlass: 17:00 Uhr
Konzertbeginn: 17:30 Uhr
After Show Party: 18:30 Uhr

 

Kartenreservierung unter: 0 55 51 / 90 999 66
Barzahlung an der Abendkasse
Einlass: 13,- Euro, 10,- Euro für Mitglieder (Fitness und Gesundheitssport)

 

Freut euch auf einen Konzertabend in besonderer Atmosphäre:

 

Andreas Düker - Erzlaute

 

Die Erzlaute ist eine 14-saitige Baßlaute, die im 16. Jahrhundert in Italien entwickelt wurde. Sie besitzt einen extrem verlängerten Hals für die freischwingende Basssaiten. Sie war vom frühen 17. Jahrhundert bis Ende des 18. Jahrhunderts in Gebrauch. Das auch „modernere“ Musik auf diesem Instrument möglich ist, zeigt der Göttinger Lautenist Andreas Düker mit seinem aktuellen Programm. Werke des Früh- und Hochbarock werden mit Jazzklassikern des 20. Jahrhunderts kombiniert. Auch Improvisationen mit immer neuen Klängen sind auf der Erzlaute möglich.

 

Ein Konzert mit Werken von Bach, Gershwin, Couperin, Satie, Joplin und vielen anderen.

 

Andreas Düker studierte Klassische Gitarre in Kassel und Bremen. Neben der Renaissancelaute beherrscht er auch andere Instrumente der Renaissance und des Barock, z.B. Chitarrone, Vihuela, Barocklaute und Barockgitarre. Außerdem interpretiert er Gitarrenmusik der Klassik und Frühromantik auf einem Instrument der Zeit. Seine Konzerttätigkeit umfaßt die Teilnahme an verschiedenen Opernaufführungen im In- und Ausland sowie zahlreiche Ensemble- und Solokonzerte. Mitwirkung bei den Göttinger Händelfestspielen, den Tagen für Alte Musik in Kassel und Georgsmarienhütte sowie bei den Gandersheimer Dommusiktagen und dem Bodensee-Festival.

 

Seit 2015 Organisation der Konzertreihe SAITENWECHSEL-Musik im Parthenonsaal Göttingen. Neben einer regen Konzerttätigkeit im Bereich der Alten Musik widmet sich Andreas Düker auch in mehreren Crossover-Projekten der Verbindung von Alter Musik, Jazz und Folk. Ein großer Erfolg war im letzte Jahr die CD und die Konzerte "CarlSong" mit Hannah Carlsong.

 

Mehr zu Andreas Düker: https://www.lutenist.de