Aquafitness

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining welches im Flachwasser mit und ohne Gerät wie z.B. Schwimmnudel, Disc, Hanteln angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf traininert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. 

Das modere Aquafitnesstraining ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik eher fitnessorientiert und beinhaltet etliche Aerobic- und Pilateselemente. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.

Termine 

Montag 18:00 - 19:00 Uhr
Dienstag 18:00 - 19:00 Uhr
Freitag 9:00 - 10:00 Uhr
Freitag 15:00 -16:00 Uhr


Kursleitung
Natascha & Anett

Pilates

Pilates ist bewusst ein ganzheitliches Körpertraining. Alle Übungen gehen von der Körpermitte aus. Ziel ist die Stimulierung der tiefliegenden stabilisierenden Muskulatur, um dadurch die oberflächliche Muskulatur zu entlasten, zu spannen und zu dehnen. Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Termin 

Montag 18:00 – 19:00 Uhr


Kursleitung
Kerstin

Piloxing

Termin 

folgt demnächst


Kursleitung
Lea & Vicky

Schlingentraining

Schlingentraining wird immer populärer! Das hochfunktionelle Core Training kommt besonders beim Muskel- und Kraftaufbau zum Einsatz. Aber auch deine Körperstabilität und dein Körpergefühl profitieren vom Training an den Gurten. Zudem ist Schlingentraining eine effektive Methode um Dysbalancen vorzubeugen oder sie auszugleichen. Und jede Menge Spaß bringt das Training an den Seilen sowieso!

Das Schlingentraining ist ein sehr effektives Ganzkörper-Training bei dem du neben deiner Kraft auch deine Muskelkoordination und Stabilisation trainierst. Zudem stärkt das Schlingentraining deine Tiefenmuskulatur effektiv und bietet so eine gute Ergänzung an den Geräten, an denen du in der Regel nur einzelne und größere Muskeln ansprechen kannst.

Die Belastung ist selbst wählbar und daher ist das Schlingentraining für alle Leistungsklassen einsetzbar.
Ein regelmäßiges Training fördert die intramuskuläre Koordination.

Termine 

Dienstag 19:30 - 20:30 Uhr


Kursleitung
Katja & Marie

Yoga - die richtige Balance finden

Das Leben findet heutzutage rasend schnell statt. Wir hetzen von einem Termin zum anderen und stehen die meiste Zeit unter Druck, noch mehr leisten zu müssen. Yoga ist die Möglichkeit, sich aktiv zu entspannen. Zuviel Spannung im Körper macht uns starr und unflexibel, zu wenig Spannung im Körper kann dazu führen, dass uns Stabilität und Standkraft fehlt. Im Yoga lernen wir bewusst, unseren Körper anzuspannen und zu entspannen. Die richtige Balance aus Kraft und Flexibitität lässt uns stabil im Leben stehen und flexibel auf die Anforderungen des Lebens reagieren.

Der klassische Hatha-Yoga (der Yoga der Körperübungen) beinhaltet Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Konzentration (Meditation) und Ernährung. In der Yogastunde üben wir alle Komponenten miteinander zu verbinden. Praktizieren wir so über einen längeren Zeitraum hinweg, werden wir uns gesünder, entspannter, beweglicher und wohler fühlen.ion.

Termine 

Donnerstag 19:40 - 20:40 Uhr


Kursleitung
Anke

Functional Circuit

Zirkeltraining wird zur Methode der Wahl, da es ganz im Sinne des funktionellen Trainings die Möglichkeit bietet, in einem Workout grundlegende athletische Bewegungsformen mit sportspezifischen Inhalten miteinander zu kombinieren und an jedes Leistungs- und Intensitätsniveau anzupassen. Es ist effizient, vielseitig, zeitsparend und für jedes Leistungsniveau anwendbar. Mobilität,

Stabilität, Rumpfkraft, Koordination sowie Kraft und Ausdauer können in ein Workout integriert werden.

Termine 

Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr 


Kursleitung
Katja

Zumba Gold

Zumba ist ein Tanz und Fitnessprogramm zu südamerikanischer und internationaler Musik, bei dem lateinamerikanische Tänze mit Aerobic und Fitnessübungen kombiniert werden.

Eine leichtere und weniger anstrengende Form von Zumba - Fitness, bei der das Tempo angepasst ist und die Bewegungen leichter erlernbar sind. Sprünge werden größtenteils vermieden.

Termine 

Freitag 18:00 - 19:00 Uhr


Kursleitung

Melanie

STRONG by Zumba

STRONG by Zumba® ist ein hochintensives Training synchron zu Musik, sodass du es bis zur

letzten Wiederholung und vielleicht noch etwas weiter schaffst. Hast du das Zeug dazu?

Termine 

Mittwoch 17:30 - 18:30 Uhr


Kursleitung

Lea

Babyschwimmen

Ziele des Babyschwimmens

  • Spaß, Spiel und positives Erleben von Bewegung im Wasser
  • Der enge Kontakt, wie Blick- und Hautkontakt mit den Eltern fördert das die Eltern-Kind-Beziehung und das Vertrauensverhältnis wächst
  • Förderung von Motorik, Persönlichkeit und Sozialisation (Kontakt mit anderen Kindern).
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Positive Wirkung auf Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtssinn
  • Prävention von Haltungsschäden
  • Ängste und Blockaden werden durch spielerische Wassergewöhnung aufgelöst
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Bewegungsfähigkeit und Kräftigung der Halte- und Stützmuskulatur
  • Stärkung des Immunsystems
  • u.v.m


Was will ich noch wissen?

  • Es handelt sich um abgeschlossene Kurse über 10 Übungseinheiten mit je 30 Minuten im Wasser
  • Es ist Badebekleidung zu tragen, Babys mit Schwimmwindeln
  • Verzichten sie am Morgen vor dem Babyschwimmen auf Cremes oder Öle, damit sie ihren Liebling im Wasser gut festhalten können
  • Jedes Baby muss von einer ihm vertrauten Bezugsperson beaufsichtigt werden
  • Unser Becken hat eine Größe von 6 x 10 Meter, Wassertiefe 1,30 Meter, Wassertemperatur 32°
  • Auf Anfrage erstatten Krankenkassen ggf. einen Teil der Kursgebühr
  • In den Schulferien finden die Kurse nicht statt
  • Babyschwimmen ist nicht das Erlernen einer Schwimmtechnik

Termine 

Die nächsten Blockkurse starten im August 2018 - Anmeldung ab sofort möglich.


Montag
Ab Montag dem 27.08.18 

10:00 – 10:30 Uhr für die Kleinen (3 - 6 Monate) 


für 7 – 13 Monate alte Kids von 10:35 – 11:05Uhr


Die Kurse bestehen aus 10 Einheiten im 32 Grad kuschelig warmen Wasser.
Weitere Infos gewünscht? Bitte melden, gern auch telefonisch unter 05551 919686.

Hot Iron

Hot Iron ist ein Langhantelworkout für den ganzen Körper. Das Training in der Gruppe motiviert! Dabei setzen wir auf die effektive Kombination von Kraft und Ausdauer gepaart mit Spaß, Abwechslung und Sicherheit.
Die Trainingseffekte sind schnell spür- und sichtbar - Körperfettreduktion, Figurstraffung und mehr Alltagskraft.


Es gibt 3 Stufen:

  • Hot Iron 1 - Anfänger starten und lernen die Technik. Auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten durch entspr. höhere Gewichte. Kraft-Ausdauer-Training.
  • Hot Iron 2 - Steigerung Intensität, mehr Muskelpartien werden trainiert, Technik-Kenntnisse
  • vorausgesetzt.
  • Iron Cross - Höhere Gewichte, weniger Wiederholungen (Muskelaufbau!)


Die Bewegungen sind einfach nachzuvollziehen, ein Programm für jeden, der mit System trainieren möchte!!

Termin 

Dienstag 18:15 - 19:15 Uhr

Kursleitung 

Katja

Indoorcycling

Als Indoorcycling werden Gruppentrainingsprogramme bezeichnet, die meist als Ausdauersportart auf stationären Fahrrädern ausgeführt werden. Obwohl keine Fahrtbewegung stattfindet wir häufig vom "Fahren" auf dem Indoorbike gesprochen. Trainiert wird in der Regel unter Anleitung eines "Instructor". Der Instructor gibt mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise (Treten im Sitzen, Griffposition, Treten im Stehen) und die relative Höhe des Widerstands vor. Die tatsächliche Höhe des Widerstands wählt jedoch der Fahrer mittels der eigenen Belastungs-Farbskala selbst. Dadurch können Personen mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren. Somit ist Indoorcycling auch für Anfänger geeignet.

Wir bieten ein Training auf höchstem Niveau. Die neueste Generation der Tomahawk Cycles IC7 steht ihnen zur Verfügung. Mit flotter Musik unter Anleitung von einer erfahrenen Trainiern in der Gruppe trainieren und Spaß haben.

Termine

Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr
Freitag 15:45 - 16:45 Uhr


Kursleitung 

Nici

Bauch-Workout

Du suchst nach einem effektiven und schnellen Bauchmuskeltraining? Hier bekommst du es!!

Termine

Montag 19:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag 11:00 - 11:30 Uhr


Kursleitung 

unterschiedlich

Powerstretch

Bewegungseinschränkungen adé!


Dyn. Kraftvolles Stretching sämtlicher Partien des Muskelapparates sowie der wichtigsten Sehnen und Bänder. Durch rhythmische, sich wiederholende Übungsabläufe werden bereits versteifte Muskel- und Gelenkanteile mit der Zeit wieder bewegungsfähiger und die Muskulatur gekräftigt und leicht gestrafft.

Termine

Donnerstag 18:00 - 18:45 Uhr


Kursleitung 

Katja

Cardio-Challenge

  • Bei dem Training handelt es sich um eine 60 minütige Trainingseinheit auf unserer Trainingsfläche, in der mit folgenden Cardiogeräten gearbeitet wird: (Beispiel)
  • Ergometer 4x
  • Crosstrainer 4x
  • Stepper 2x

Welches Ziel hat das Training?

  • Gemeinsam ein Cardiotraining „erleben“
  • Gezieltes Training in verschiedenen Trainingsbereichen.
  • Die Mitglieder für Herzfrequenzorientiertes Training sensibilisieren.
  • Möglichkeiten des H7 Gurtes vermitteln. Nicht vor dem Mitglied kommunizieren

Termine

Mittwoch 18:30 - 19:30 Uhr

Kursleitung 

unterschiedlich